MiniPab: Partikelabscheider für kleine Holzfeuerungen

Einsatzbereiche

Die derzeitige Entwicklung zielt auf Cheminée und Cheminéeöfen. Für diese Anwendungen sind Prototypen im Einsatz, auf deren Basis die Entwicklung in den kommenden ein bis zwei Jahren zur Serienreife gebracht werden soll.
Insgesamt sind folgende mögliche Einsatzgebiete für den Partikelabscheider gedacht:

Stückholzfeuerungen: Cheminée, Cheminéeöfen, Pelletkessel, Stückholzkessel

Die bisherige Entwicklung konzentrierte sich auf den Einsatz des Partikelabscheiders in Cheminée und Cheminéeöfen. Ein Beispiel für den Aufbau einer Cheminéeanlage kann hier betrachtet werden.
Viele Untersuchungen wurden aber auch an einem Pelletkessel durchgeführt. Mehrwöchige Praxisversuche wurden zudem auch an einem Stückholzkessel durchgeführt.
 

kleine automatische Feuerungen

Da kleine automatische Feuerungen ein weiteres interessantes Einsatzgebiet darstellen, ist die Erweiterungen auf solche Anlagen geplant. Zu diesem Zweck wurde ein Mustergerät mit angepasster Geometrie entworfen, wofür ebenfalls ein Patent angemeldet wurde. Erste Messungen an einer kleinen Hackschnitzelfeuerung (~100kW) wurden durchgeführt und zeigten gute Abscheidewirkung..
 

Problemanlagen

In Problemfällen, bei denen durch die Russemissionen einer Holzfeuerung Belästigungen in der Umgebung beklagt werden, könnte die Situation durch Nachrüstung eines Partikelabscheiders verbessert werden. Vorgehensweise und Erfolgsaussichten ebenso wie die entstehenden Kosten müssten im konkreten Einzelfall abgeklärt werden.

 

 

Voraussetzungen für den Einsatz:

  • Abgasrohr aus Metall, Durchmesser 130mm bis 250mm
  • Zugänglichkeit
  • geringe Abgasgeschwindigkeit
  • typische Abgastemperaturen unter 500°C
  • Unterdruck im Abgasrohr
  •  

    Home
    Emissionen
    Prinzip
    Schema
    Einsatzbereiche
    Resultate
    Demonstration
    Mehr Info
    FAQ

    Stand
    5.Juni 2005